Herzlichen Willkommen auf meiner persönlichen Homepage

Letzte Änderung: 12.10.2000


Tätigkeitsfeld  
am URZ:

SAS und andere

SAS-Ah:

Das SAS-Anwenderhandbuch im Netz 

KSFE

Konferenz für SAS-Anwender 
in Forschung und Entwicklung

AG-Aktivitäten  Publikationen
 

"Der SAS-Kurs" [NEW]


Tätigkeitsfeld

Meine Aufgaben und Interessensgebiete am URZ drehen sich um Statistik und die zugehörige Software. Der Schwerpunkt liegt dabei auf SAS, es gibt am URZ aber auch SPSS, BMDP und andere Statistiksoftware.

Zuletzt habe ich zusammengestellt, wie man am effektivsten Dateien zwischen Anwendern austauscht, ohne Mailattachments zu verwenden. (Derzeit nur für URZ'ler lesbar.)

KSFE - Eine Konferenz für SAS-Anwender in Forschung und Entwicklung.

Die 3. KSFE findet am 25./26. Februar 1999 in Heidelberg statt.

Die 2. KSFE fand. am 26./27. Februar 1998 in Jena statt.

Auf der 1. KSFE (1. Konferenz für SAS-Benutzer in Forschung und Entwicklung), die am 20. und 21. Februar 1997 in Berlin stattfand, habe ich die Ergebnisse einer Umfrage zum Angebot von SAS-Kursen an Universitäten und Fachhochschulen der Bundesrepublik vorgestellt.
Der Vortrag ist in der Zwischenzeit ausgearbeitet, auch im Postskriptformat. (Eine Kopie der PowerPoint Folien im Postskriptformat finden Sie hier.)

Erstes Ergebnis der Umfrage: Eine kommentierte Liste der in Deutschland eingesetzten deutschsprachigen Lehrbücher zum SAS-System und eine Liste verfügbarer Unterlagen zu SAS-Kursen.

Arbeitsgruppen

Die folgenden Arbeitsgruppen gehören zur Deutschen Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft.

Publikationen

Bücher

Der SAS-Kurs - eine leicht verständliche Einführung, erschienen 1997 bei International Thomson Publishing, ISBN 3-929821-44-3.
Hier finden Sie die Errata zu diesem Buch.

Papers

Zur Fallzahlplanung

In der ad-hoc Arbeitsgruppe Fallzahlplanung der Biometrischen Gesellschaft wurden u.a. folgende Themen bearbeitet und zur Veröffentlichung vorbereitet: Alle Artikel sind in Informatik Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biologie, 1997, 28(2) erschienen.
 

URZ-externe Kurse


Noch Fragen oder Bemerkungen? Dann freue ich mich über eine eMail: carina.ortseifen@urz.uni-heidelberg.de