Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Fakultät für Mathematik und Informatik
 

Didaktikveranstaltung

     

Franz Amann: Analysis - Hintergrundwissen zu den Bildungsstandards



Zeit: Mo 14:00-16:00
Ort: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Quinckestraße 69, Raum 222
Vorbesprechung: keine
Großgebiet: Didaktik der Mathematik
Zuordnung: Angewandte Mathematik
Anmeldung Scheinerwerb
Fortsetzung Themenvergabe
Inhalt: Die Leitidee ,,Funktionaler Zusammenhang'' ist eine der zentralen Themen des Mathematikunterrichts im Gymnasium und nimmt im Bildungsplan von 2004 und in den Bildungsstandards einen breiten Raum ein.
Die Zielsetzung der fachdidaktischen Übung ist der Brückenschlag zwischen den fachwissenschaftlichen Grundlagen zentraler Begriffe der Analysis wie Grenzwert, Stetigkeit, Ableitung und Integral einer reellen Funktion einer Variablen und der Reduktion auf die Schulmathematik entsprechend der jeweiligen Klassenstufe.
Ausgehend von den Kenntnissen der Grundvorlesungen werden im Verlauf des Semesters durch die Vorträge, Diskussionen und Übungen die folgenden Themenbereiche auf ihren fachlichen Hintergrund und die Übertragbarkeit auf den Mathematikunterricht untersucht. Dabei wird es vor allem um Möglichkeiten gehen, wie bei den Schülern Einsicht und Verständnis erreicht werden können.

Themen:

Die Liste der Vortragsthemen mit einer Beschreibung ist seit 10. September im Internet unter http://www.amann-ma.de veröffentlicht.
Die Themnvergabe ist ab sofort möglich.
Voranmeldungen werden per Email erbeten unter franz.amann@seminar-heidelberg.de .

Zum Erhalt des Scheins ist neben der regelmäßigen Teilnahme ein qualifizierter Vortrag im zeitlichen Umfang von ca. 45 Minuten erforderlich. Der Schein wird benotet. Grundlage der Benotung ist neben dem Vortrag eine schriftliche Zusammenfassung, die spätestens am Tag des Vortrags abzugeben ist.
Literatur:  
A. Büchter, H-W. Henn: Elementare Analysis : Von der Anschauung zur Theorie. - Spektrum, Akademinischer Verlag, Heidelberg 2010. - ISBN 978-3-8274-2091-6
R. Danckwerts, D. Vogel: Analysis verständlich unterrichten. - Spektrum, Akademischer Verlag,Heidelberg 2006. - ISBN 3-8274-1740-6
R. Danckwert, D. Vogel: Elementare Analysis. - Books on Demand, Norderstedt. - ISBN 3-8334-3125-3
A. Schmid: Verständnis lehren. - Klett-Verlag, Stuttgart, 2005. - ISBN 3-12-720130-3
außerdem: Auszüge aus Schulbüchern und Beiträge aus fachdidaktischen Zeitschriften
Voraussetzungen: Analysis I
Zielgruppe: Lehramtsstudierende
Bemerkungen: Ort: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Quinckestraße 69, Raum 222


Literatur:           Hilfe
UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK  HEIDELBERG

Büchter, Andreas:
Elementare Analysis : Von der Anschauung zur Theorie / von Andreas Büchter, Hans-Wolfgang Henn. - Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag, 2010. - Online-Ressource. - (Mathematik Primar- und Sekundarstufe ; 0)(SpringerLink : Bücher)
isbn 978-3-8274-2680-2 (eBook)
ISBN 978-3-8274-2091-6
      Preis: EURO 22,95
      [UB] LN-U 5-15846
      eBook

Danckwerts, Rainer:
Analysis verständlich unterrichten / Rainer Danckwerts ; Dankwart Vogel. - 1. Aufl. - München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verl., 2006. - X, 229 S. : Ill., graph. Darst. - (Mathematik Primar- und Sekundarstufe)(MPS)
ISBN 3-8274-1740-6
      Preis: EURO 20,-
      [UB] LN-U 1-14462
      [MA] Schulb. Danck

Danckwerts, Rainer:
Elementare Analysis / Rainer Danckwerts ; Dankwart Vogel. - Norderstedt : Books on Demand, 2005. - 328 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 3-8334-3125-3
      Preis: EURO 24,80
      [UB] LN-U 5-15856

Schmid, August:
Verständnis lehren : Handbuch Mathematik der gymnasialen Oberstufe. - Stattgart [u.a.] : Klett, 2005. - 343 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 3-12-720130-3
      Preis: EURO 26,50
      [UB] LN-U 1-15843


   Fakultät für Mathematik und Informatik
   Fachschaft MathPhys
   Universitätsbibliothek / Fachinformation Mathematik