Transmissionsrisiko von Borrelia burgdorferi in Endemiegebieten Baden-Württembergs (Stand 1998)

Die Lyme-Borreliose ist weltweit die häufigste von Zecken übertragene Erkrankung. Schätzungsweise 40.000 bis 80.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr neu. Ein Impfstoff ist noch nicht verfügbar.

Die Lyme-Borreliose ist in frühen Stadien antibiotisch gut behandelbar, in späteren Stadien oftmals nur schlecht. Umstritten ist, nach einem Zeckenstich prophylaktisch Antibiotika zu verabreichen. Es fehlen zuverlässige Daten zur Einschätzung des Infektionsrisikos.

Methode: Es wurden 730 Personen nach einem Zeckenstich medizinisch betreut. Die entfernten Zecken wurden mittels Polymerase-Kettenreaktion, einer modernen molekularbiologischen Methode, auf B. burgdorferi untersucht.

Ergebnisse: 11% der Zecken waren mit B. burgdorferi durchseucht. 27% der von durchseuchten Zecken gestochenen Patienten entwickelten spezifische Antikörper und/oder spezifische Krankheitszeichen.

Tabelle 1: Borrelia burgdorferi (B.b.) in Zecken und Transmissionsrisiko in Gebieten um Heidelberg und Stuttgart

Region Zecken
N
Patienten
N
B.b.-pos. Zecken
N (%)
Nachbeobachtete
Patienten mit
B.b.-pos. Zecke
N
Infizierte
Patienten mit
B.b.-pos. Zecke
N (%)
Heidelberg 355 345 39 (11,0) 35 8 (22,9)
Stuttgart 388 385 45 (11,5) 25 8 (32,0)
Summe 743 730 84 (11,3) 60 16 (26,7)

Tabelle 2: Serokonversion und/oder Krankheitssymptome bei 16 Patienten nach dem Stich einer B.b.-pos. Zecke

  Patienten N
  Heidelberg Stuttgart

Serokonversion
Serokonversion und Allgemeinsymptome
Wanderröte
Serokonversion und Wanderröte
Serokonversion und Lymphozytom
Serokonversion und Neuroborreliose

Summe

1
1
4
0
1
1

8

3
2
1
1
0
1

8

Schlußfolgerungen: Bezogen auf alle Stiche beträgt das Infektionsrisiko 3%, bezogen auf Stiche von mit B. burgdorferi durchseuchten Zecken 27%. Letzteres übertrifft bei weitem bisherige Vermutungen.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird dadurch erhärtet, daß in zwei räumlich getrennten, aber ökologisch vergleichbaren Gegenden übereinstimmende Ergebnisse erzielt wurden.

Man kann das Infektionsrisiko nach einem Zeckenstich genauer abschätzen, indem man die Zecke auf B. burgdorferi untersucht. Durch eine prophylaktische Gabe von Antibiotika im gegebenen Fall können Erkrankungen verhindert und dem Gesundheitssystem erhebliche Kosten erspart werden.

Publikation:
Transmission risk of Borrelia burgdorferi sensu lato from Ixodes ricinus ticks to humans in southwest Germany
M. Maiwald, R. Oehme, O. March, T.N. Petney, P. Kimmig, K. Naser, H. A. Zappe, D. Hassler and M. von Knebel Doeberitz
Epidemiology and Infection 1998, 121, 103-108


Transmission risk of Borrelia burgdorferi sensu lato from Ixodes ricinus ticks to humans in southwest Germany

M. Maiwald, R. Oehme, O. March, T.N. Petney, P. Kimmig, K. Naser, H. A. Zappe, D. Hassler and M. von Knebel Doeberitz

Epidemiology and Infection 1998, 121, 103-108

The risk of B. burgdorferi infection and the value of prophylactic use of antibiotics after tick bite are controversial. Information on the rate of transmission of the pathogen from ticks to humans, which could be used as the basis for a prophylactic strategy, is limited. In this study, performed in two areas of southwest Germany, ticks were collected from 3708 patients and examined by polymerase chain reaction (PCR) for B. burgdorferi. To assess whether transmission of B. burgdorferi occurred, the patients were clinically and serologically examined after tick removal and during follow-up examinations. Data from all tick bites gave a total transmission rate of 3,5 % (54 patients). 592 ticks (16%) were PCR positive. Transmission occurred to 54 (23%) of 239 patients who were initially seronegative and could be followed up after the bite of an infected tick. These results indicate that the transmission rate from infected ticks in Europe is higher than previously assumed. Examination of ticks and prophylactic antibiotic therapy in the case of B. burgdorferi positive ticks appears to be indicated.