Eine wesentliche Aufgabe der Allgemeinmedizin
ist die Prophylaxe und Früherkennung von Krankheiten. Zunehmend
verunsichert sind Patienten wie Ärzte hinsichtlich Erkrankungen,
die durch Zecken übertragen werden. In Zusammenarbeit mit
niedergelassenen Ärzten, dem Hygiene-Institut Heidelberg
und dem Landesgesundheitsamt Stuttgart wurden bis heute über
4000 Zecken von Patienten entfernt und auf Borrelia burgdorferi,
den Erreger der Lyme-Borreliose untersucht. Die Patienten wurden
klinisch wie serologisch bis zu einem Jahr nachbeobachtet. Es
konnten valide Daten zur Zeckendurchseuchung, zum Infektions-
und Erkrankungsrisiko nach Zeckenstich erhoben werden. Die Ergebnisse
wurden veröffentlicht (Maiwald et.al.,
1998) und werden laufend aktualisiert (Zappe
et al. 2002). Sie bilden die Grundlage der Empfehlungen der
Landesarbeitsgruppe Borreliose und FSME zur Prävention
der Lyme-Borreliose nach Zeckenstich (siehe Merkblätter des
Landesgesundheitsamtes
Baden-Württemberg).
Transmissionsrisiko
von B. burgdorferi in Endemiegebieten Baden-Württembergs
Weitere Informationen
Transmissionsrisiko von Borrelia burgdorferi in Endemiegebieten
Baden-Württembergs
Die Lyme-Borreliose ist weltweit die häufigste von Zecken
übertragene Erkrankung. Schätzungsweise 40.000 bis 80.000
Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr neu. Ein Impfstoff
ist noch nicht verfügbar.
Die Lyme-Borreliose ist in frühen Stadien antibiotisch gut
behandelbar, in späteren Stadien oftmals nur schlecht. Umstritten
ist, nach einem Zeckenstich prophylaktisch Antibiotika zu verabreichen.
Es fehlen zuverlässige Daten zur Einschätzung des Infektionsrisikos.
Methode: Es wurden 730 Personen nach einem Zeckenstich medizinisch betreut. Die entfernten Zecken wurden mittels Polymerase-Kettenreaktion, einer modernen molekularbiologischen Methode, auf B. burgdorferi untersucht.
Ergebnisse: 11% der Zecken waren mit B. burgdorferi durchseucht. 27% der von durchseuchten Zecken gestochenen Patienten entwickelten spezifische Antikörper und/oder spezifische Krankheitszeichen.
Tabelle 1: Borrelia burgdorferi (B.b.) in Zecken und Transmissionsrisiko in Gebieten um Heidelberg und Stuttgart
| Region |
Zecken N |
Patienten N |
B.b.-pos. Zecken N (%) |
Nachbeobachtete Patienten mit B.b.-pos. Zecke N |
Infizierte Patienten mit B.b.-pos. Zecke N (%) |
| Heidelberg | 355 | 345 | 39 (11,0) | 35 | 8 (22,9) |
| Stuttgart | 388 | 385 | 45 (11,5) | 25 | 8 (32,0) |
| Summe | 743 | 730 | 84 (11,3) | 60 | 16 (26,7) |
Tabelle 2: Serokonversion und/oder Krankheitssymptome bei 16 Patienten nach dem Stich einer B.b.-pos. Zecke
| Patienten N | |||
| Heidelberg | Stuttgart | ||
|
Serokonversion Summe |
1 1 4 0 1 1 8 |
3 8 |
|
Schlußfolgerungen: Bezogen auf alle Stiche beträgt
das Infektionsrisiko 3%, bezogen auf Stiche von mit B. burgdorferi
durchseuchten Zecken 27%. Letzteres übertrifft bei weitem
bisherige Vermutungen.
Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird dadurch erhärtet,
daß in zwei räumlich getrennten, aber ökologisch
vergleichbaren Gegenden übereinstimmende Ergebnisse erzielt
wurden.
Man kann das Infektionsrisiko nach einem Zeckenstich genauer abschätzen,
indem man die Zecke auf B. burgdorferi untersucht. Durch
eine prophylaktische Gabe von Antibiotika im gegebenen Fall können
Erkrankungen verhindert und dem Gesundheitssystem erhebliche Kosten
erspart werden.
Publikation:
Transmission risk of
Borrelia burgdorferi sensu lato from Ixodes ricinus
ticks to humans in southwest Germany M. Maiwald, R. Oehme,
O. March, T.N. Petney, P. Kimmig, K. Naser, H. A. Zappe, D. Hassler
and M. von Knebel Doeberitz
Epidemiology and Infection 1998, 121, 103-108
Transmission risk of Borrelia burgdorferi sensu lato from Ixodes ricinus ticks to humans in southwest Germany
M. Maiwald, R. Oehme, O. March, T.N. Petney, P. Kimmig, K. Naser, H. A. Zappe, D. Hassler and M. von Knebel Doeberitz
Epidemiology and Infection 1998, 121, 103-108
The risk of B. burgdorferi infection and the value of prophylactic use of antibiotics after tick bite are controversial. Information on the rate of transmission of the pathogen from ticks to humans, which could be used as the basis for a prophylactic strategy, is limited. In this study, performed in two areas of southwest Germany, ticks were collected from 3708 patients and examined by polymerase chain reaction (PCR) for B. burgdorferi. To assess whether transmission of B. burgdorferi occurred, the patients were clinically and serologically examined after tick removal and during follow-up examinations. Data from all tick bites gave a total transmission rate of 3,5 % (54 patients). 592 ticks (16%) were PCR positive. Transmission occurred to 54 (23%) of 239 patients who were initially seronegative and could be followed up after the bite of an infected tick. These results indicate that the transmission rate from infected ticks in Europe is higher than previously assumed. Examination of ticks and prophylactic antibiotic therapy in the case of B. burgdorferi positive ticks appears to be indicated.
Stand 2002 (ausführlich im PDF-Format)
Table 1. The prevalence of Borrelia burgdorferi infection in ticks and the rate of transmisson to humans in the Stuttgart and Heidelberg areas
|
collected |
examined |
PCR pos. ticks |
susceptible follow-up patients with PCR positive tick |
susceptible follow-up patients infected with PCR positive tick |
|
|
|
|
|
|
Table 2. Serological results and symptoms of infected patients with PCR pos. tick
| No. of patients | |
|
Erythema migrans Seroconversion Seroconversion and nonspecific symptoms Seroconversion and erythema migrans Seroconversion and lymphocytoma Seroconversion and facial paralysis |
19 13 15 2 1 4 |
| Total | 54 |

Figure. Transmission risk: 3.5 % total transmission
rate (100 % = 3747 tick bites);
22.6 % after bite of a PCR positive tick (100 % = 239 tick bites)